Am Wochenende vom 20.05.2022 – 22.05.2022 fand der erste Tanzgruppen-Austausch in Dinkelsbühl statt. Insgesamt 43 Teilnehmende von Tanzgruppenleitungen bis hin zu Bundes- und Landesvorständen der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) trafen sich an diesem Wochenende, um sich über zukünftige Kooperationen und Zusammenarbeiten auszutauschen.

 

Bereits Freitagabend fanden sich die Teilnehmenden in der Jugendherberge Dinkelsbühl ein, um bei einem gemeinsamen Abend zum Kennenlernen das Wochenende einzuläuten. Bei Spielen sowie Speiß und Trank bekamen die Teilnehmenden einen ersten Einblick in die Agenda des Wochenendes.

 

Samstagmorgen um neun Uhr startete es dann in die Sitzung nach einem Eröffnungsvortrag von Fabian Kloos, dem Bundesjugendleiter der SJD, zur Struktur des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. sowie der SJD. Inhaltlich wurde diese Eröffnung von Dagmar Seck, Kulturreferentin des Verbandes  der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., bei einem weiteren kurzen Vortrag über den Verband ergänzt.

 

Es folgte ein kurzes Meinungsbild über einen möglichen Livestream des Volkstanzwettbewerbs (VTW) der SJD. Wir freuen uns sagen zu können: Ja, wir werden uns dieses Jahr einem Livestream annehmen und prüfen, ob er sich auch technisch umsetzen lässt.  

 

Ab dann übernahm die Moderatorin und Referentin für das Wochenende, Antonia Goldammer von der Sudetendeutschen Jugend, welche genauso wie die SJD Mitglied bei der Deutschen Jugend in Europa ist. Sie leitete die Teilnehmenden durch Diskussionsrunden zu den Themen Zusammenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit und sorgte für ein angenehmes und konstruktives Arbeitsklima.

 

Den Abschluss am Samstag machte ein Workshop in Form eines “World-Café´s”, also auf mehrere Einzelstationen verteilten Diskussionrunden. Hier wurden in Kleingruppen Themen wie die Punkteverteilung am VTW oder auch das Wirkungsbild der SJD auf die Tanzgruppen behandelt. Die Ergebnisse wurden anschließend gesammelt und kategorisiert.

Nach getaner Arbeit durften sich die Teilnehmenden bei einer gemeinsamen Stadtführung durch Dinkelsbühl und einem Abend voller Musik, Gesang und Tanz amüsieren.

Nach einer teilweise recht kurzen Nacht trafen sich die Teilnehmenden am Sonntagmorgen noch ein letztes mal um die Ergebnisse des Vortages Revue passieren zu lassen. Dabei stellten sie eine Prioritätenliste zusammen, in denen etwaige Änderungen und Verbesserungen der Kooperation zwischen Tanzgruppen und der SJD aufgelistet wurden. Dabei wurde beispielsweise beschlossen, den Tanzgruppen-Austausch ab sofort regelmäßig stattfinden zu lassen. Auch soll die Kommunikation zwischen Tanzgruppen und SJD gefördert werden, indem ein regerer Austausch über kürzere Kommunikationswege wie Whatsapp gewährleistet wird.

Gegen Mittag war das offizielle Programm vorbei und die Teilnehmenden standen noch stundenlang vor dem Sitzungsgebäude und unterhielten sich bevor sie die Heimreise antraten.

 

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen e.V. bedanken, durch deren Förderung diese Veranstaltung von uns organisiert und durchgeführt werden konnte.

Wir wollen uns auch herzlich bei Antonia Goldammer für ihre tolle Moderation und Leitung an diesem Wochenende bedanken.

Vielen lieben Dank auch an alle Teilnehmer für den gelungenen Austausch untereinander und die konstruktiven Vorschläge für künftige Zusammenarbeiten. Danke für ein schönes Wochenende. Wir freuen uns nächstes Jahr auf ein erneuten Austausch.

 

Du leitest auch eine Tanzgruppe und möchtest der Tanzgruppenleiter-Whatsapp-Gruppe beitreten? Dann melde dich einfach per E-Mail unter: kultur@sjd-siebenbuerger.de.

 

Eure SJD