Das erste Specktakel der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) konnte am Wochenende vom 16.-18. Juni im Heiligenhof in Bad Kissingen stattfinden. In dessen Rahmen wurde der Jungsachsentag, die Mitgliederversammlung der SJD, mit Neuwahlen abgehalten. Freitagabends fanden sich etwa 50 Mitglieder und Fördermitglieder der SJD ein und konnten die Vibes vom Zeltplatz am Heimattag wieder erleben.

Nachdem alle ihre Zelte aufgestellt oder ihre Zimmer in der Jugendherberge bezogen hatten, ging es zum gemeinsamen Abendessen. Bei der anschließenden Willkommensparty auf dem Zeltplatz wurde  bei Musik ausgelassen getanzt und sich gut unterhalten . Zu später Stunde packten einige Teilnehmer ihre mitgebrachten Instrumente aus und es wurden Klassiker wie „Rote Rosen“, „Polenstädtchen“ und „Braungebrannte Haut“ angestimmt.

Am Samstagmorgen fand sich fast die komplette Gruppe auf der Zeltwiese ein, um unter der Anleitung von Julia Konnerth und Nadine Konnerth-Stanila eine halbe Stunde Yoga zu machen, welche durch eine kurze Morgenmeditation beendet wurde.

Danach hieß es schnell wieder frisch machen, denn um 10 Uhr ging es mit den Workshops los. Nach der Aufteilung in Gruppen übernahmen die Referenten für die Zubereitung von Mici, das Backen von Langos und Baumstriezel, sowie dem Workshop zur Außenwirkung und Präsentation der SJD. Karl Deppner zeigte wie man aus Rind- und Schweinefleisch leckere Mici macht. Dabei durften die Teilnehmer selbst das Fleisch klein schneiden, die Gewürze hinzugeben, das Hackfleisch miteinander verkneten und durch die Wurstpresse in die richtige Form bringen.
Bei Werner Bertleff wurden leckere Baumstriezel gebacken, welche man nach Belieben in Streusel, Haselnüssen oder Zimt-Zucker wälzen konnte.
Ebenso lecker ging es bei Elfriede und Klaus Konnerth mit frischen Langos weiter. Hier haben die Teilnehmer selbst ihren Langos geformt, einige haben sich diesen mit Käse gefüllt, für andere gab es das klassische Topping bestehend aus Schmand und Käse.

Ein sehr wichtiger Workshop für die SJD war „SJD-What´s next“, geleitet von Fabian Kloos und Manuel Krafft.  Nun ging es darum herauszufinden, warum sich Jugendliche in der SJD engagieren, sei es nun als Mitglieder oder in Vorständen. Da TikTok und Instagram momentan die meistgenutzten Medien unter Jugendlichen sind, sollten die erarbeiteten Inhalte als Videodrehbuch  zur Aufklärung über die Arbeit der SJD konzipiert werden.

Nach einem sehr leckeren und interessanten Vormittag konnte der Jungsachsentag pünktlich um 14:30 Uhr starten.
Fabian Kloos begrüßte die Anwesenden und stellte den Tätigkeitsbericht der Bundesjugendleitung seit den letzten Wahlen im Herbst 2019 vor. Es folgten die Aussprache und der Bericht des Rechnungsprüfers.

Es folgte das wichtige Thema, die Änderung der Jugend- und Geschäftsordnung. Hierbei präsentierten Monika Thiess und René Buortmes die in der Bundesjugendleitung erarbeiteten  Änderungsvorschläge. Neben formalen und einigen inhaltlichen Änderungen ist insbesondere zu erwähnen, dass das aktive Wahlalter von 14 auf 12 Jahre herabgesetzt wurde. Als Kinder- und Jugendorganisation ist es der SJD ein Anliegen, auch die Jüngsten des Verbandes aktiv einzubinden.

Anschließend wurde allen Mitgliedern der Bundesjugendleitung für ihr Engagement in ihrer Amtszeit (2019-2023) in Form einer Urkunde und eines kleinen Präsents, gedankt. Besonders hervorgehoben wurden hierbei Fabian Kloos, Tobias Krempels, Jennifer Jakobi und Christine Penkert. Ihnen überreichte Rainer Lehni, Bundesvorsitzender des Verbandes, stellvertretend für die jeweiligen Landesvorsitzenden, das Silberne Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.  für ihre langjährige Unterstützung und ehrenamtliche Arbeit. An dieser Stelle möchten wir uns als SJD ebenfalls für ihr Engagement bedanken.

Gegen Abend wurde der restliche Teig zu Baumstriezeln und Langos verarbeitet. In  früher Abendstunde, wurde eine spontane Volkstanzrunde mit einer anderen Gastgruppe des Heiligenhof eingelegt. Danach heizte „TraunSound“ als Mainact des Specktakels der Runde ordentlich ein und nach einem mitternächtlichen Mici-Grillen  waren alle gestärkt, bis in die frühen Morgenstunden zu feiern.

Wir bedanken uns bei den Referenten für Kulinarik Karl Deppner, Werner Bertleff, Elfriede und Klaus Konnerth und allen weiteren Helfern, die hinter den Kulissen tätig waren.

Vielen Dank an das Team des Heiligenhof.

Wir bedanken uns auch bei Rainer Lehni mit seinen Wahlhelferinnen für die Wahlleitung.

Abschließend bedanken wir uns für die Förderung des kulturellen Programms durch das Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen e.V. 

Das Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen e.V.  wird ausschließlich durch den Freistaat Bayern, aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, im Rahmen einer institutionellen Förderung finanziert.