Liebe Trachtenträger,

es liegt uns am Herzen, die Traditionen der Siebenbürger Sachsen zu wahren und weiterzuleben.
Aus diesem Grund haben wir ein Trachtenportal ins Leben gerufen. Dieses soll auf der Internetseite der SJD zu finden sein, welche sich momentan noch im Aufbau befindet. Unser Ziel ist es, in dem Portal eine gegliederte Übersicht über die Trachten Siebenbürgens zu erstellen.
Das Portal soll zur Information dienen. Den jungen Trachtenträgern wird es somit ermöglicht, ihre Tracht zu überprüfen und entsprechend den Traditionen richtig zu tragen.
Um unser Vorhaben in die Tat umsetzten zu können, brauchen wir deine Hilfe!

Wir bitten Dich, uns eine Beschreibung der in deiner Gemeinde getragenen Tracht, zuzusenden. Es soll sowohl die männliche als auch die weibliche Variante aufgenommen werden. Beschrieben werden soll:
  • die Herkunft der Tracht
  • der Anlass, zu welchem die Tracht getragen wurde
  • die einzelnen Bestandteile, aus welchen sich die Tracht zusammensetzt
  • die Besonderheiten der Tracht
  • die unterschiedliche Zusammensetzung der Tracht an besonderen Feiertagen
  • die Besonderheiten bezüglich des Tragens der Tracht in der entsprechenden Region
Über die Buttons findest Du zwei Ausfüllbogen sowie ein Beispiel der Beschreibung.
Zudem bitten wir Dich, uns Bilder der Tracht zuzusenden. Diese dürfen auch sehr gerne bereits älter sein. Sie dienen zur visuellen Verdeutlichung der Beschreibung.
Da mit dem Trachtenportal vor allem Jugendliche und junge Erwachsene angesprochen werden sollen, werden wir vorerst nur Trachten, die in dem Zeitraum von der Konfirmation bis zur Hochzeit getragen worden sind, dokumentieren.
Wir freuen uns sehr über Deine Unterstützung!
Wir bitten Dich, uns die Daten über deine Tracht und die unterschriebene Datenschutzerklärung an die E-Mail-Adresse: elisabeth.kessler@sjd-bayern.de, zuzusenden. Bei Fragen wenden dich gerne an uns.