29.03.2021

Da dieses Jahr leider kein Fasching stattfinden konnte, fand am 20. Februar der erste Online-Fasching der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) statt. Wir haben uns mit insgesamt 19 Kindern aus Augsburg, Heidenheim, Darmstadt und Herzogenaurach im virtuellen Raum getroffen.

Dabei haben wir uns zuerst alle vorgestellt, um uns etwas besser kennenzulernen. Anschließend ging es auch schon mit dem Hauptprogramm los: Wir haben auf Faschingslieder wie der Ententanz, das rote Pferd, Cowboy und Indianer und noch einige mehr getanzt und dabei zusammen viel Spaß gehabt. Zwischendurch gab es immer wieder kleine Pausen, um sich zu stärken und die leckeren Snacks, die die Eltern vorbereitet hatten, zu essen. Zum Schluss gab es eine Polonaise mit Maskenprämierung. Die Kinder haben alle getanzt und sind zuhause herumgesprungen. Zuletzt haben alle Kinder gewonnen. Denn alle Teilnehmer bekommen ein kleines Paket mit Kleinigkeiten zugeschickt. Sowohl wir, die Organisatorinnen, als auch die Kinder und Eltern hatten viel Spaß und es kam viel positive Resonanz zurück. Wir alle hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder einen normalen Fasching in Präsenz feiern können. Trotzdem hat dieses Programm gezeigt, dass wir auch online zusammenkommen und gemeinsam Spaß haben können.

Jessica Pelger

Erstmalige Veröffentlichung bei: siebenbuerger.de