SPECKtakel

Jungsachsentag 2023

Bad Kissingen – Heiligenhof
16. – 18. Juni

Erinnerst du dich an das erste Mal Tracht anziehen? An das erste Mal sächsisch Sprechen? An den Geschmack der ersten Krautwickel im Winter von Oma? Deine erste Tanzprobe? Deinen ersten Besuch in Siebenbürgen? Deinen ersten Heimattag? Deine ersten schlaflosen Nächte auf dem Zeltplatz mit Lagerfeuer und braun gebrannter Haut?

…erinnerst du dich an das Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt?

Der Jungsachsentag ist mehr als die Neuwahl der Bundesjugendleitung der SJD.

Er bedeutet, dass du deine Kultur nicht aufgibst. Er bedeutet Wissen weitergeben. Wurzeln finden. Erinnerungen teilen und Weichen für die Zukunft stellen.

Er bedeutet die Zukunft der Siebenbürgisch-Sächsischen Kultur.

Und er bedeutet vor allem eines: Spaß!

Genieße ein ganzes Wochenende geballter Sachsen-Power mit specktakulären Workshops, Musik, alten und neuen Gesichtern.

SPECKtakel 2023 – exklusiv nur für SJD-Mitglieder

Du bist noch kein SJD-Mitglied?
Dann aber schnell zum Antrag!

Du hast Interesse dich in der Bundesjugendleitung zu engagieren?
Dann schau in unser Booklet, welche Ämter gewählt werden

Der Jungsachsentag gilt als das höchste Gremium der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland und findet mindestens alle drei Jahre statt. 

Während eines Jungsachsentages werden Anträge aus Reihen der Mitglieder diskutiert und abgestimmt. Außerdem finden in der Regel Neuwahlen des Vorstands der  Bundesjugendleitung statt und der alte Vorstand wird entlastet. 

Jedes SJD-Mitglied ist teilnahmeberechtigt und darf sich an den Entscheidungen des Jungsachsentags beteiligen.

Als ordentliches Mitglied bist du stimm- und wahlberechtigt.

Mitglied wird offiziell in einer Ankündigung zum Jungsachsentag eingeladen. Dabei kann jedes Mitglied teilnehmen und ist ab 16 Jahren an den Wahlen stimmberechtigt.

Um durch die Wahl zu leiten, werden zu Beginn unabhängige Wahlleiter bestimmt.