Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Traunreut

© René Buortmes

2010 gründete Edda Fleischer aus der damaligen Kindergruppe, eine kleine Gruppe von jungen, motivierten Jungen und Mädchen nach langer Zeit wieder eine Jugendtanzgruppe.
So sprang der Funke und die Liebe zu unserer Kultur auf eine neue Generation über und die Tradition kann weitergeführt werden. Die alten Trachten wurden herausgeholt, verteilt, wieder in Schuss gebracht und angepasst.
Edda holte sich Unterstützung von Martin Edel, einem leidenschaftlicher Tänzer aus der ehemaligen Jugendtanzgruppe, welcher 2011 die Leitung übernahm.

Nach 6 erfolgreichen Jahren gab Martin Anfang 2017 die Leitung an René Buortmes ab. Welcher nun zusammen mit Christoph Lauer und Chantal Pittner die Tanzgruppe leitet.
Nicht nur bei den Kreisgruppen-Veranstaltungen zeigen wir unser Können. Auch in Dinkelsbühl, an Wettbewerben, Seminaren, am Urzelnkrautessen und Veranstaltungen unserer befreundeten Tanz- und Kreisgruppen und Trachtengruppen und sogar beim Sachsentreffen 2017 in Hermannstadt.
Aber nicht nur kulturelle Auftritte gehören zum Alltag der Tanzgruppe. Auch in der Freizeit wird viel zusammen unternommen um die Freundschaft zu stärken. Schneeschuhwandern, Schlauchbootfahren, wochenendliche Ausflüge ins „Trainingslager“, Feiern, Sportfeste, Fotoshootings, und und und.

Tanzen, speziell der Volkstanz ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit, und wird von Jugendlichen oftmals als „uncool“ bezeichnet. Dem können wir geschlossen wiedersprechen Was uns jedoch beisammen hält ist nicht nur das Tanzen allein. Es sind die gemeinsamen Aktivitäten, ja sogar die regelmäßig, wöchentlichen Proben die uns Spaß machen und die Gemeinschaft stärken.

Habt ihr Interesse? Wir treffen uns immer Freitags ab 19:30 Uhr im Heimathaus Traunreut (ausgenommen Corona- und Ferienzeiten). Wir würden uns freuen Dich bei uns begrüßen zu dürfen!

Kontakt: